Länder vergleichen

Zuletzt geprüft: Oktober 2026

Auf dieser Seite
  1. Der Vergleich
  2. So lesen Sie diese Tabelle
  3. Quellen

Diese Tabelle stellt die wichtigsten Regeln unserer zehn Länderanleitungen nebeneinander. Sie ist ein Ausgangspunkt: Jedes Land hat eine eigene Seite mit den Details, den Ausnahmen und den offiziellen Quellen. Beträge stehen in der Landeswährung und gelten für das genannte Jahr. Die Seiten der anderen Länder sind auf Englisch.

Der Vergleich

LandPrivate Gewinne (Privatpersonen)Unternehmenssteuer (Haupt­satz)Wer Anbieter zulässtSteuermeldung durch Anbieter
AustralienKapitalertragsteuer. Ansässige können einen Gewinn nach 12 Monaten um 50 % mindern. Ein Vermögenswert für den privaten Gebrauch, der höchstens AUD 10.000 gekostet hat, ist befreit.25 % für Base Rate Entities, 30 % für andere (2025-26)ASIC (Finanzprodukte) und AUSTRAC (Registrierung)Vorgeschlagen ab 1. Januar 2027, erster Austausch 2028 erwartet
KanadaKapitalgewinn (die Hälfte ist steuerpflichtig) oder Geschäftseinkommen, je nach SachverhaltBund 15 % oder 9 % für qualifizierte kleine Unternehmen, plus ProvinzsteuerWertpapieraufsichten der Provinzen und FINTRACGesetzentwurf für 2026 und später, erste Meldungen vor dem 2. Mai 2027
DeutschlandSteuerpflichtig bei Verkauf innerhalb eines Jahres, mit einer Grenze von 1.000 €. Am 30. September 2026 wurde ein Reformentwurf veröffentlicht.Körperschaftsteuer 15 % im Jahr 2026, sinkend auf 10 % ab 2032, plus Zuschlag und GewerbesteuerBaFinAb 2026, erste Meldung bis 31. Juli 2027
NiederlandeBox 3: ein fiktiver Ertrag von 6,00 % mit 36 % besteuert, nach einem Freibetrag von 59.357 € (2026)19,0 % bis 200.000 €, 25,8 % darüber (2026)AFM (Zulassung), DNB (Aufsicht)Ab 1. Januar 2026, erste Meldung bis 31. Januar 2027
PortugalNach 365 Tagen von der Steuer ausgenommen, davor 28 % (Änderungen 2026 prüfen)19 % im Jahr 2026, und 15 % auf die ersten 50.000 € für qualifizierte kleine UnternehmenBanco de Portugal und CMVMAb 1. Januar 2026, erste Meldung bis 31. Mai 2027
SingapurIm Allgemeinen als private Geldanlage betrachtet. Steuerpflichtig, wenn es auf Handel hinausläuft, je nach Sachverhalt.17 % pauschal, mit teilweisen BefreiungenMASAustausch ab September 2028 geplant
SchweizPrivate Gewinne sind auf Bundesebene steuerfrei. Krypto zählt als steuerpflichtiges Vermögen.Bundes-, Kantons- und Gemeindegewinnsteuer (siehe Länderseite)FINMAFrühestens 1. Januar 2027
Vereinigte Arabische EmirateKeine offizielle Aussage gefunden. Die Körperschaftsteuer gilt für eine Privatperson nur ab AED 1 Million Geschäftsumsatz.0 % bis AED 375.000, 9 % darüberVARA (Dubai), FSRA (ADGM), SCA (anderswo)Erste Austausche 2028 erwartet
Vereinigtes KönigreichCapital Gains Tax von 18 % oder 24 %, mit einem jährlichen Freibetrag von £3.000 (2026/27)19 % bis 25 %, je nach Gewinn (Geschäftsjahr 2026)FCASeit 1. Januar 2026 in Kraft, Meldung bis 31. Mai
Vereinigte StaatenAls Eigentum behandelt. Langfristige Gewinne werden mit 0 %, 15 % oder 20 % besteuert, kurzfristige als gewöhnliches Einkommen.21 % BundFinCEN (Registrierung), SEC und CFTCBroker melden auf Form 1099-DA ab Verkäufen 2025

So lesen Sie diese Tabelle

  • Hauptsätze lassen Dinge weg. Stufen, Freibeträge, lokale Steuern und Sonderfälle unterscheiden sich je nach Land. Die Länderseiten erklären sie.
  • „Keine offizielle Aussage gefunden“ heißt, dass wir in den offiziellen Quellen, die wir lesen konnten, keine Antwort gefunden haben. Es heißt nicht, dass es keine Regel gibt.
  • Termine ändern sich. In mehreren Ländern sind Gesetze oder Reformen noch im Parlament. Die Länderseiten sagen, in welchem Stadium sie sind.
  • EU-Mitglieder teilen Regeln. Die Niederlande, Deutschland und Portugal wenden dieselben EU-Gesetze zu Zulassung und Meldung an. Siehe EU-Regeln: MiCA, DAC8 und die Travel Rule.

Quellen

Jede Zahl in der Tabelle stammt aus den offiziellen Quellen auf der Seite des jeweiligen Landes.

Diese Seite enthält allgemeine Informationen, keine Rechts- oder Steuerberatung. Regeln und Sätze ändern sich, prüfen Sie daher die offiziellen Quellen, bevor Sie handeln.